Michael Dufek

Cartoonist

geboren 1971 in Wien
lebt in Niederösterreich
ist verheiratet
hat einen kleinen süßen Sohn
ist eher ordentlich
interessiert sich für vieles
mag die Musik von Gigi D'Agostino
liebt Aufzählungen

Inhaltsverzeichnis

Was finden Sie hier noch?

Das:

ein Text über mich - Pressefotos - Medienberichte über mich

Einfach mal drauflos klicken.

Ein Text über mich

Also...

Michael Dufek wurde 1971 in Wien geboren. Da war er noch sehr jung, doch das änderte sich im Laufe der Jahre rasch und als er so etwas wie erwachsen wurde, zeichnete er in der Maturazeitung seinen ersten Cartoon. Danach hatte er nur noch Zeit für ca. einen Cartoon pro Jahr, manchmal auch zwei.

2002 machte er sich wichtig indem er eine eigene Webseite mit seinen Zeichnungen erstellte. Internet hatten damals noch nicht so viele, drum blieben Angebote aus Hollywood oder sonst wo eher aus.

Als 2009 schon jeder Prolet im Facebook zu finden war, beugte er sich dem Gruppenzwang und meldete sich dort auch an. Bald darauf stellte er seine Cartoons unter dem Namen "dufitoon" auf eine eigene Seite und bekam plötzlich Fans. Richtige Fans!

Nachdem die Bilder also auf Facebook gut angekommen sind, meldete sich Hollywood zwar noch immer nicht, aber dafür druckten verschiedene Zeitungen seine Cartoons ab. Meistens ohne sein Wissen. Außerdem wurden einige Cartoons in Büchern veröffentlicht und waren in Ausstellungen zu sehen. Meistens mit seinem Wissen.

Seither zeichnet er doch recht oft, so dass er jetzt leider keine Zeit mehr für Hollywood hat. Aber hier ist es auch schön.

Dieser Text darf - auch auszugsweise - für Pressezwecke unter der Angabe von "Quelle: www.dufitoon.at" gerne verwendet werden. Um eine Benachrichtigung über die Verwendung wird gebeten.

Pressefotos

Guck, guck! Foto!

Fotos für eine bessere Auflösung bitte anklicken.

Diese Fotos dürfen für Pressezwecke unter der Angabe von "Quelle: www.dufitoon.at" gerne verwendet werden. Um eine Benachrichtigung über die Verwendung wird gebeten.

Medienberichte über mich

Medienecho echo echo echo....

Wohlwollende Berichterstattung wird hier gerne verlinkt. Alles andere ist gemeine Lügenpresse!


Cartoons im Schatten der Karikaturen
Dezember 2015
orf.at

Modern Stalking
November 2014
diezeitschrift.at

Wien, wie es Cartoonisten sehen
Februar 2014
orf.at

Außerdem finden sich meine Zeichnungen immer wieder im Bananenblatt.